Schach: Schnuppertag in der Vorschule

Nein, es war noch nicht der Weihnachtsmann, der am Freitag, den 2. November durch die Vorschulgruppe „stapfte“.

Es war Schachgruppenleiter Jürgen Woscidlo, der statt eines Sackes mit Geschenken Schachbretter und Figuren mitbrachte. Für je einen Unterrichtsblock stellte er den Vorschülerinnen und Vorschüler das Schachspielen vor.

Nach einer kurzen Einleitung mit Schachgeschichte ging es dann schnell an die Bretter. „Erstaunlich – Viele Vorschulkinder in diesem Jahrgang verfügen schon über teilweise sehr gute Schachvorkenntnisse“ sagte der Schachgruppenleiter hocherfreut über die vielen Talente, die er bei diesem Schnupperschach zutage gefördert hat. Und eins der Talente, Ludwig Wittig,  konnte gleich fünf Tage später bereits sein erstes Turnier für die Schule Grumbrechtstraße (bei den Harburger Mannschaftsmeisterschaften) bestreiten.

„Die Klassenleitungen haben diesen Tag wundervoll ermöglicht. Wir wollen auch im nächsten Schuljahr wieder einen Schnuppertag veranstalten“, sagte Jürgen Woscidlo hochzufrienden.