Harburger Schach-Meisterschaften 2017

Bereits zum zweiten Mal stellte sich die Schachgruppe der Schule Grumbrechtstraße bei den Harburger Mannschaftsmeisterschaften  am 7. November. Wie im vergangen Jahr wurde das Turnier auch dieses Mal wieder in der Schule Ehestorfer Weg unter Leitung von Hendrik Hauschild ausgetragen.

Gleich mit drei Vierer-Teams ging die Schule Grumbrechtstraße an den Start. Dabei waren turniererprobte Spielerinnen und Spieler, aber mit Ludwig Witte auch ein Spieler ganz frisch aus der Vorschule und zugleich der einzige Vorschüler im gesamten Turnier. Und er spielte ein super Turnier. An Brett 1 in der zweiten Mannschaft erzielte Ludwig sensationell 2,5 Punkte aus fünf Runden. Komplettiert wurde das Team durch die erfahrenen Spieler Sven Meinköhn, Valentino Americo und Aditya Kakalur. Am Ende belegte die Mannschaft Rang sieben von 15 Teams.

In der ersten Mannschaft spielten mit Ian Meinköhn, Paul Geißler; Thore Mattähi, Ananya Mathapadi und Vindhya Srinivasa Routiniers. Und die legte eine großartige schachliche Leistung hin: In fünf Runden ging nur eine Partie verloren, dabei war Ian Meinköhn mit fünf Punkten aus fünf Runden der der erfolgreichste Spieler der Schule Grumbrechtstraße. Pro Team können fünf Spieler antreten, wobei dann wechselweise rotiert wird.

In der dritten Mannschaft gingen mit Baran Kaan Kerimitci, Anshu Kashyap, Kerem Kuruca drei Spieler an den Start, die für ihr umsichtiges und angriffslustiges Spiel in der Vergangenheit bekannt waren.  Mit  Weiwav Hosangadi rundete ein Anfänger die dritte Mannschaft ab. Anshu Kasyap holte 4,5 Punkte und war damit der zweitbeste Spieler der Grumbrechtstraße.

Alles lief wie geschmiert und es sah im Turnierverlauf so aus, als könnte die Grumbrechtstraße einen Treppchenplatz ergattern. Da jedoch Schüler der Klassenstufe 5 in den Mannschaften 1 und 3 mitwirkten, wurden die beiden Teams aus der Turnierwertung genommen. „Das ändert jedoch nicht an den guten Leistungen und hohen spielerischen Qualität, die wir in unserer Schule erreicht haben“, sagte Jürgen Woscidlo, Schachgruppenleiter der Schule Grumbrechtstraße. „Unsere Spieler zeigten hohen Teamspirit und hielten gut zusammen.“, lobte der Schachgruppenleiter weiter.

Zur Belohnung erhielten die vier erfolgreichsten Spieler nach der Rückkehr in die Grumbrechtstraße noch einen (Sonder)-Pokal und die übrigen Spieler wurden mit Medaillen ausgezeichnet. „Noch nie zuvor hat die Schule Grumbrechtstraße  eine so starke und harmonische Mannschaft in ein Turnier entsandt. Diese Leistungen müssen doch belohnt werden.“, meinte Jürgen Woscilo, „und sollten wir im nächsten Jahrgang wieder so viele Spieler haben, könnten wir vielleicht sogar eine komplette Mannschaft nur aus Vorschülern bilden.“

Die Mannschaft der Schule Grumbrechtstrasse, hintere Reihe von links: Sven Meinköhn, Ian Meinköhn, Kerem Kuruca, Thore Mattähi, Anshu Kashyap, Paul Geißler, Baaran Kaan Keremitci, Jürgen Woscidlo (Schachgruppenleiter). Vorn von links:Aditya Kakalur, Ludwig Witte, Ananya Mathapadi , Vindhya Srinivasa, Valentino Americo , Weiwav Hosangadi. Foto: Woscidlo