Die „Perle von Heimfeld“ beim Budni-Tag

Die Budnianer-Stiftung unterstützt unser Schulprojekt „Die Perle von Heimfeld“. Zweimal im Jahr findet der sogenannte „Budni Patentag“statt, an dem die Filiale uns einlädt, gemeinsam für unser Projekt zu werben und Spenden zu sammeln. Auch in diesem Jahr fanden sich am 1. April Eltern, Schülerinnen und Lehrer ein. Verkauft wurden handgefertigte Taschen, die eine Mutter unserer Schule gespendet hatte,  selbstgebackene Kekse und Kuchen von Pädagoginnen und kunstvoll hergestellte Ostereier vom Profilkurs Kunst. Ein tolle Zusammenarbeit, die sich gelohnt hat! Am 25. November sind wir wieder dabei. Danke Budni!

Gelungene Schachfortbildung

Schach spielt an der Schule Grumbrechtstraße eine wichtige Rolle, und das aus guten Gründen: Schach wirkt sich positiv auf die schulischen Leistungen der Schülerinnen und Schüler aus und macht vielen Kindern Spaß!

Seit nunmehr acht Jahren engagiert sich Jürgen Woscidlo mit unermüdlichem Einsatz in Kursen, Turnieren und bei vielfältigen Aktionen, wie zum Beispiel dem Stadtteilfest, für das Schachspiel an unserer Schule. Dieses Engagement macht neugierig und es stellt sich die Frage, wie das Schachspiel noch besser in die schulische Arbeit integriert werden kann.

So fand am 21. Februar eine Fortbildung zum Thema „Schach in der Schule“ mit den Referenten Manuela Kamp und Dr. Hendrik Hauschild, beide Lehrkräfte an der Stadtteilschule Ehestorfer Weg, statt. An dieser Veranstaltung nahm das gesamte Mathematik-Fachkollegium der Schule Grumbrechtstraße teil.

Die Leiter hatten vielfältige Materialien für den Einsatz im Schachunterricht mitgebracht, die von den Teilnehmern erprobt werden konnten. Rasch wurde deutlich, dass es sehr gute Möglichkeiten gibt, Schach auf unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen einzusetzen. Deutlich wurde auch schnell, dass das Nachdenken, Knobeln und Ausprobieren Spaß macht!

Am Ende waren alle begeistert und motiviert, Schach noch stärker in die Lerngruppen hineinzutragen und auch im Unterricht einzubauen.

Schach auf Arabisch

Mitte Februar gab es im Schachkurs der Schule Grumbrechtstraße eine Renaissance des alten indisch-persisch-arabischen Schachs. Zwei Schachvarianten, die großen Einfluss auf die Entwicklung zum heutigen Schach hatten, wurden gespielt: Zum einen das Senterej und zum anderen das Satranj, welches dem indischen Urschach (Tschaturanga) am nächsten ist. Es gab einen kleinen Wettkampf, Indien gegen „Europa“ gegen „Indien“ mit 4,5:3,5 gewann. Im indischen Team spielten alle indischen Schachspieler des Kurses.

Workshop: Technik & Taktik

Im Anschluss an den Schachunterricht fand dann der zweite Schach-Workshop des Schuljahres statt. Thema war diesmal Taktik und Strategie. Die Grundlagen der Taktik (Kraft, Raum, Material und Zeit) sowie der Strategie wurden erarbeitet und in laufenden Partien erprobt. Neun Schüler und eine Schülerin nahmen an dem Workshop teil. Dabei zeigte sich, dass alle wirklich gute Ideen in den Partien hatten und auch einen Weg fanden, diese umzusetzen. In den folgenden Schachstunden sollen diese Kenntnisse noch vertieft werden, so dass für das Turnier „Rechtes gegen linkes Alsterufer“ alle Spieler gut vorbereitet sind. Unterstützt wurde der Workshop mit Kuchen und Apfelsaft von den Eltern, was die Stimmung zusätzlich hob.

 

Projektpräsentation Januar 2017

Am 19. Januar und 20. Januar 2017 war es wieder soweit. Die Kinder, Jugendlichen und Pädagogen der Schule Grumbrechtstraße haben sich gegenseitig die Ergebnisse ihrer Projektarbeit präsentiert, dies von der Vorschule bis zu Klasse 6. Es ist immer wieder erstaunlich, was in den Lerngruppen und Teams an Ergebnissen erarbeitet wird.

So konnte man in dieser Präsentation von der Vorschule Vieles zu den Jahreszeiten und dem Verhalten von Tieren in entsprechenden Jahreszeiten erfahren. Es wurde zum Umgang miteinander gearbeitet und zu verschiedenen Gefühlslagen.

Weiterhin wurden die Projektthemen Erde, Wasser und Kommunikation in den Stufen genauer beleuchtet. Beim Projekt Wasser wurden unter anderem Fragen zum Wasserkreislauf, zu Wasservorhaben auf der Erde und dem Verbrauch von Wasser beantwortet. Beim Projekt Erde ging es unter anderem darum, die Tierwelt auf der Erde genauer zu beleuchten, Nutzpflanzen unserer Umwelt kennen zu lernen und diese auch geschmacklich zu erleben, mehr über den Aufbau von Erdschichten zu erfahren, mit Erdmaterialien künstlerisch umzugehen. Zum Thema Erde wurde auch ein Theaterstück aufgeführt.

Die “Großen“, die Fünft- und Sechstklässler, haben das Thema „Kommunikation“ aus den Blickwinkeln „Briefe“, „Mobbing“, „technische Kommunikationsmittel“ und „Sinnesorgane“, die zur Kommunikation miteinander benötigt werden, beleuchtet und sich ebenso damit befasst, wie Kinder in anderen Ländern miteinander kommunizieren.

Jede Ausstellung der Arbeitswege und Arbeitsergebnisse war natürlich wieder mit vielen Mitmachstationen ergänzt, so dass die vielen Gäste handelnd tätig werden, kreativ werden konnten.

So hatten alle nicht nur viel zu erzählen, sondern konnten auch selbst hergestellte Dinge mit nach Hause nehmen.

Wir freuen uns schon jetzt auf die nächste Projektpräsentation!

Unsere Kinderforscher belegen den 3. Platz beim Fliewatüüt-Wettbewerb

Im Rahmen der Begabtenförderung im naturwissenschaftlichen Bereich hat unsere Schule mit dem Kinderforscherkurs dieses Halbjahr 2016/ 2017 passend zum Kinostart des neuen Familien-Weihnachtsfilms „Robbi, Tobbi und das FliewatüütT! an einem kreativen Fliewatüüt-Wettbewerb der TU Hamburg-Harburg teilgenommen. In dem Film erlebt ein junger Ingenieur (Tobbi) zusammen mit dem Roboter Robbi ein Abenteuer in einem Fahrzeug, dass sie Fliewatüüt nennen. Dieses Fahrzeug ist besonders, denn es kann fahren, fliegen und schwimmen…

Die Schulangebote der TU Hamburg-Harburg finden, dass man mit dem Ingenieursein gar nicht früh genug anfangen kann und starteten deshalb einen Wettbewerb. Die Kinder stellten sich in dem Wettbewerb der Herausforderung, in Kleingruppen selbst Fliewatüüts zu bauen. Natürlich sollten diese Fliewatüüts auch den „echten“ Anforderungen entsprechen und fahren, schwimmen und fliegen können. Dabei sollten die Kinder selbst darauf achten, die vorgegebenen Maße einzuhalten und natürlich möglichst leichtes, schwimmfähiges Material wählen. Die Kinder entdeckten, wie viel Spaß es bringen kann, Flugmaschinen und Wasserfahrzeuge selbst zu bauen.

Und die Mühe zahlte sich aus: Die Kinder belegten bei der Kinderforscher-Gala „10 Jahre Kinderforscher“ mit dem auserwählten Fahrzeug den 3. Platz von insgesamt acht teilnehmenden Gruppen und erhielten neben Urkunden und einem kleinen Preis für alle Teilnehmenden auch ein Preisgeld für weitere Forscherprojekte an unserer Schule.

Wir forschen weiter – die Kinderforscher im Schuljahr 2016/17

Rund 21 interessierte und im Sachunterricht begabte Schülerinnen und Schüler haben sich mit viel Freude dieses Schulhalbjahr 2016/2017 einmal wöchentlich in einem Kurs naturwissenschaftlichen Fragestellungen gestellt. Dabei gingen die Schülerinnen und Schüler mit viel Freude spannenden Fragen wie „Warum fliegen Flugzeuge?“ oder „Sind alle klaren, farblosen Flüssigkeiten Wasser?“ auf den Grund.

Doch nicht nur bei uns in der Schule waren die Kinder als Kinderforscher aktiv. Wir durften viermal die TU Hamburg-Harburg (TUHH) besuchen und dort in unterschiedlichen Instituten forschen. Wir lernten dabei die Universitätsbibliothek kennen, forschten zum Thema Licht und Elektronik, bekamen eine Kindervorlesung zum Thema „Wie wird man Forscher?“ und besuchten das DLR School Lab der TUHH, in dem das besondere Highlight der Schülerinnen und Schüler stattfand, ein Flugsimulator, den die Kinder selbst steuern durften.

Ende Januar fand nun die Abschlussveranstaltung in der TUHH statt, bei der die Schülerinnen und Schüler spannende Mitmach-Experimente erleben durften und auch selbst einen Stand zu einem unserer bearbeiteten Themen betreuten. Das hat Spaß gemacht!

Wir sind gespannt auf weitere Forscherkurse mit der TUHH und unseren naturwissenschaftlich interessierten Schülerinnen und Schülern.


Weiterführende Links:

http://www.harburg-aktuell.de/news/vermischtes/13166-kinderforscher-an-der-tu-700-feiern-den-10-geburtstag.html

http://intranet.tuhh.de/aktuell/pressemitteilung_einzeln.php?id=10941&Lang=de

Heimfelder Neujahrsempfang

Irgendwie war die Woche vor dem 22. Januar 2017 anders: Unermüdlich trafen sich der Schulchor und die Bläserbande unter der Leitung von Frau Damm und Frau Groth, um gemeinsam zu proben, die Schulsprecherinnen übten mit Herrn Paasch Texte und in der Vorschule wurden Vögel gebastelt, die Frau Walser-Riepen zu einer hübschen Dekoration verzauberte. Dekoriert wurde damit die Bühne der Friedrich-Ebert-Halle, die alljährlich  als Schauplatz des Heimfelder Neujahrsempfangs dient. Unsere Schule, die Kirchengemeinden St. Paulus und St. Petrus, das Treffpunkthaus und der Margarethenhort laden Jahr für Jahr zu dieser Veranstaltung ein und übernehmen abwechselnd die Vorbereitungen und die Moderation. In diesem Jahr waren wir an der Reihe.

Im Vorfeld wurde ein buntes Programm zusammengestellt. Nicht nur unser Chor und die Bläserbande, sondern auch die Singzwerge und Singriesen der St. Petrus Gemeinde, Kinder aus dem Treffpunkthaus und aus dem Waabe-Kindergarten sowie begabte junge Musiker des Friedrich Ebert-Gymnasiums stellten sich musikalisch vor. Die indische Tanzgruppe Rhythm India brachte die Halle in Wallungen. Grußworte wurden vom Bezirksamtsleiter Herrn Völsch sowie dem stellvertretenden Vorsitzenden der islamischen Gemeinde Harburg Herrn Calkara gesprochen. Am Ende konnten sich alle Teilnehmer und Besucher bei Butterkuchen, Laugenstangen, Sekt und Saft noch über Heimfelder Projekte informieren oder einfach ein bisschen klönen. Wir hoffen, dass jeder ein bisschen mit dem Gefühl nach Hause gehen konnte, dass WIR IN HEIMFELD wunderbar vielfältig, bunt und fröhlich miteinander leben und feiern können.

Neujahrsbrief 2017 des Elternrats

Liebe Eltern,

der Jahreswechsel liegt zwar nun schon einige Tage zurück, aber der Elternrat möchte dennoch die Gelegenheit nutzen euch allen alles Gute für das Jahr 2017 zu wünschen!

In 2017 wird es auch an unserer Schule einige Veränderungen geben. Hierbei wird sicherlich die Fertigstellung des Neubaus am wichtigsten sein. Nach jetzigem Stand gehen wir davon aus, dass die Mensa und die Sporthalle auf jeden Fall im Laufe des zweiten Schulhalbjahrs, d.h. noch vor den Sommerferien genutzt werden können. Wir hoffen, dass wir beim Neubau  – ähnlich wie bei der Philli – bald nicht mehr an jahrelange Verzögerungen, Kostensteigerungen und sonstige Probleme denken, sondern nur noch positiv über die neuen Möglichkeiten, wie bspw. die „richtige“ Mensa, neue Unterrichtsräume sowie einen möglichen Umzug von Vorschulgruppen aus den Containern in das Haus B!

Das Thema Bau wird den Elternrat jedoch auch zukünftig noch beschäftigen, da es nun mit dem Außengelände der Schule und dem Verwaltungstrakt weitergeht.

Im Frühjahr wird sich erstmalig auch der neue Ganztages-Ausschuss unserer Schule konstituieren. Das neue Gremium wird paritätisch von Schulleitung, Eltern- und Lehrervertretern gebildet. Mit Blick auf die Veränderungen im Schulalltag durch die Einführung der Ganztagsschule halten wir dieses spezielle Gremium durchaus für sinnvoll. An unserer Schule steht demnächst ja die Umsetzung des Ganztageskonzept für die Stufe 2 an.

Wir vom Elternrat sind auch froh, dass in 2017 wieder Defending-Kurse an unserer Schule vom Defending-Team Hamburg angeboten werden. Nachdem in den letzten Jahren bei uns keine Kurse stattfanden, war es uns ein Anliegen, dass sich dies wieder ändert. Das Interesse der Eltern an dem Angebot spiegelt sich auch an den vorliegenden Anmeldungszahlen positiv wider. In dem sogenannten Selbstbehauptungs- und Wahrnehmungstraining werden altersgerechte Strategien zur Eigensicherheit vermittelt und geübt. Neben einem mehrtätigen Grundkurs wird auch ein Auffrischungskurs für die Kinder angeboten, die bereits früher einmal an einem Grundkurs teilgenommen haben.

Im Februar wird erneut unsere regelmäßige Eltern-Befragung stattfinden. Die Erhebung führen wir im Zwei-Jahres-Turnus durch, wodurch wir einerseits sehr genaue und aktuelle Beurteilungen von zahlreichen Aspekten des Schulalltags aus konkreter Elternsicht erhalten und andererseits auch Trends und Entwicklungen erfassen können. Dies ist für uns als Elternrat und letztlich auch für die Schule allgemein ein sehr hilfreiches Instrument – zumal wir hamburgweit mit unserem Forschungsansatz einzigartig sind.

Im Laufe dieses Schuljahrs werden wir uns weiterhin noch mit der Ermittlung von Kompetenzen und Erfahrungen im Kreis der Eltern befassen. Das vorhandene Eltern-Know-how würden wir gerne für schulische Belange „greifbarer“ machen.

Wir vom Elternrat möchten zukünftig auch wieder verstärkt per Mail informieren. Falls ihr also nicht sicher seid, ob uns oder der Schule allgemein eure Mail-Adresse bereits vorliegt, zögert bitte nicht sie uns mitzuteilen. Unsere Kontaktmailadresse lautet: elternrat@schule-grumbrechtstrasse.de

Falls ihr Fragen und Anregungen zu unserer Arbeit habt, nehmt bitte Kontakt zu uns auf oder kommt auch in unsere regelmäßigen Sitzungen (nächster Termin: 23. Januar 2017 um 19:30 im Lehrerkollegium). Ihr seid ganz herzlich dazu von uns eingeladen!

Am Ende möchten wir euch alle auch noch einmal an den Heimfelder Neujahrsempfang erinnern, der am 22. Januar 2017 ab 11 Uhr in der Friedrich-Ebert-Halle stattfindet. Dieser wird turnusgemäß in diesem Jahr von unserer Schule organisiert. Aus diesem Grund fänden wir eine entsprechende Präsenz der Schulgemeinschaft klasse – zumal die zahlreich mitwirkenden Schüler auch ein tolles Publikum verdienen.
Im Zusammenhang mit dem Neujahrsempfang haben wir auch noch eine Frage: Es soll diesmal erstmalig auch eine Betreuung für jüngere Kinder angeboten werden. Falls jemand bereit ist die Schule hierbei kurzfristig zu unterstützen, sollte er sich bitte möglichst rasch im Schulbüro (Tel. 4289609-0) melden.

Herzliche Grüße der
Vorstand des Elternrats

Brief im Original (PDF)

Defending-Kurse im Schuljahr 2016/17

Der Elternrat der Schule Grumbrechtstraße holt wieder das Defending-Team Hamburg (www.defending-team.de) für Defending-Kurse an die Schule Grumbrechtstraße. Diesmal werden die Kurse unter der Woche stattfinden, da dies für viele Kinder besser passt. Auf schulische Belange wird dabei Rücksicht genommen.

In diesem sogenannten Selbstbehauptungs- und Wahrnehmungstraining werden altersgerechte Strategien zur Eigensicherheit vermittelt und geübt. Es werden sowohl Grundkurse als auch ein Auffrischungskurs (für Kinder, die in den vergangenen Jahren bereits an einem Grundkurs teilgenommen haben) angeboten.

Die Grundkurse finden vom Dienstag, 31. Januar bis Freitag, 03. Februar 2017 jeweils von 14 bis 16 Uhr in der Schule statt. Der Auffrischungskurs wird am 03. Februar 2017 von 14 bis 17 Uhr stattfinden. Die Kosten für die Kurse betragen € 39 für den Grund- und € 20 für den Auffrischungskurs.

Für Rückfragen stehen Ihnen das Defending-Team unter 040-64428411 oder info@defending-team.de oder der Elternrat (elternrat@schule-grumbrechtstrasse.de) gern zur Verfügung.

Bitte melden Sie Ihr Kind unter Angabe des Namens, der Lerngruppe, des gewünschten Kurses sowie Ihrer Mailadresse und Telefonnummer unter info@defending-team.de oder unter 040-64428411 (Anrufbeantworter) an.